IP-Mittelstand

Aktuelles Tipps

Cyberresilienz im Fokus: Security-Trends 2026

Expertenaussagen von Absolute Security, Bitdefender, Commvault, GBTEC, Leaseweb und OPSWAT

 

Teil 5:

Paul Krumböck, Partner & Key Account Manager, GBTEC:

Governance, Risk und Compliance als strategischer Motor für Resilienz und Wettbewerbsfähigkeit

„2026 wird Cybersicherheit per EU-Recht mit den Strukturen von Governance, Risk und Compliance (GRC) verschmelzen und damit für Unternehmen obligatorisch. Als Thema, lange Zeit vorwiegend von der Unternehmensführung getragen, müssen Unternehmen ab nächstem Jahr Cybersicherheit dauerhaft und EU-Regel-konform auf allen Organisationsebenen in ihre Prozesse verankern. Denn Cyberangriffe nehmen nicht nur zu, sie werden auch immer raffinierter. Besonders attraktiv für Angreifer sind Lieferketten und externe Dienstleister. Über sie lassen sich Sicherheitslücken oft leichter ausnutzen, um Schadsoftware einzuschleusen, Systeme zu kompromittieren oder Daten zu stehlen.


Unternehmen sind deshalb angehalten, unter anderem ihr Lieferanten-Risikomanagement deutlich auszubauen. Angefangen von der konsequenten und laufenden Überprüfung der Sicherheitskonzepte der Partner bis hin zum schnellen Schließen von Schwachstellen. Ein automatisiertes Monitoring, die Echtzeit-Erkennung von Bedrohungen und ein integriertes Meldesystem bei Vorfällen werden vor allem in kritischen Branchen (z. B. durch NIS-2) zusehends von einer Kür zur Pflicht.


Damit bekommt das Thema Cybersicherheit als integraler Bestandteil sämtlicher GRC-Ebenen eine Schlüsselrolle, egal ob es um interne Kontrolle, Notfall- und Krisenpläne oder das Management externer Dienstleister geht. Cybersicherheit wird zu einem strategischen Governance-Faktor, unterstützt von einer modernen Software, die Cyberrisiken direkt in das ganzheitliche GRC-Framework integriert.

2026 wird für eine Vielzahl von Unternehmen der Startpunkt sein, an dem GRC nicht mehr nur als Schutzmechanismus gesehen wird, sondern als strategischer Motor für Resilienz und Wettbewerbsfähigkeit. Unternehmen, die auf intelligentes Risikomanagement setzen, ihre Cyber-Resilienz stärken und Software mit automatisierten Workflows und integrierten GRC-Lösungen nutzen, sind bestens gerüstet, um auch in den kommenden Jahren erfolgreich zu sein."

Über die GBTEC Gruppe

GBTEC ist ein führender Anbieter von SaaS-Software in den Bereichen Business Process Management (BPM), digitale Prozessautomatisierung (DPA) und Governance, Risk and Compliance (GRC). Das breit gefächerte Produktportfolio von GBTEC umfasst Business Process Design & Modelling, Process Execution, Process Mining sowie Governance, Risk and Compliance (GRC). Das Unternehmen zeichnet sich durch seine modernen und benutzerfreundlichen Produkte aus, die auf No-Code- und Low-Code-Technologien und einer hochmodernen Produktplattform basieren. Kunden profitieren zudem von kompetentem Kundensupport und umfassendem Schulungsangebot. Die Produkte von GBTEC werden von Unternehmen aller Größenordnungen, von KMUs bis hin zu Fortune-500-Unternehmen, sowie von öffentlichen Einrichtungen eingesetzt. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Bochum und beschäftigt rund 300 Mitarbeitende an Standorten in der DACH-Region, Spanien, Australien, UK und den USA. Nähere Informationen unter https://www.gbtec.com/de/.