„Trotz starker Verteidigungsmaßnahmen stellt sich angesichts der schieren Flut an Cyberangriffen heutzutage nicht mehr die Frage, ob ein Unternehmen erfolgreich angegriffen wird, sondern wann. Die Bedrohungslage für die Unternehmen ist höher ist als je zuvor und sie wird 2026 weiter steigen. Dabei werden die Kriminellen zunehmend ihr Geschäftsmodell dahingehend verlagern, dass sie weniger auf Datenklau aus sind, sondern verstärkt bestrebt sein werden, mittels Downtime-Angriffen den Geschäftsbetrieb der Unternehmen lahm zu legen.
Die Zukunft der Cybersicherheit liegt nicht nur im Aufbau undurchdringlicher Schutzmauern, sondern in der Gewährleistung der Resilienz von Organisationen. Der Fokus muss sich von der Verhinderung jedes einzelnen Angriffs auf die Minimierung von Geschäftsunterbrechungen - neudeutsch „Downtime“ - verlagern, wenn ein Sicherheitsvorfall unvermeidlich eintritt. Es benötigt eine proaktive Cyber-Resilienz-Strategie, die die Realität heutiger Cyberbedrohungen adressiert, also eine Resilienz, die gegen unendlich läuft. Soll heißen, dass Unternehmen ihre Resilienz-Strategie so nah wie möglich an null Ausfallzeiten orientieren.“
Über Absolute Security
Absolute Security arbeitet mit mehr als 28 der weltweit führenden Endgeräteherstellern zusammen. Die Software-Technologie des Unternehmens ist ab Werk in die BIOS-Ebene von 600 Millionen PCs integriert und muss nur noch lizenziert werden. Weltweit nutzen Tausende Unternehmen mit 16 Millionen lizensierten PC-Usern die Software von Absolute Security. Mithilfe des Produkts ‚Absolute Security Cyber Resilience Platform‘ bewerkstelligen Kunden, dass ihre mobil und hybrid tätigen Mitarbeitenden von jedem Ort der Welt aus sicher und nahtlos miteinander verbunden sind und dass sich Geschäftsabläufe nach Cyberstörungen und -angriffen schnell wieder erholen. Diese Fähigkeiten wurden von Marktforschungsunternehmen als führend anerkannt, unter anderem in den Technologiekategorien Zero Trust Network Access (ZTNA), Endpoint Security, Security Services Edge (SSE), Firmware-Embedded Persistence, Automated Security Control Assessment (ASCA) und Zero Trust Platforms. Mehr zu Absolute Security unter www.absolute.com.