IP-Mittelstand

Aktuelles Tipps

ifo Institut: Unternehmen erwarten von Berufseinsteigern nicht nur Fachwissen, sondern auch soziale Kompetenzen

„Für den erfolgreichen Berufseinstieg zählen aus Sicht vieler Unternehmen nicht nur Fachkenntnisse, sondern vor allem auch soziale Kompetenzen und Lernbereitschaft“, sagt ifo-Forscher Jonas Hennrich.

Knapp zwei Drittel der Unternehmen sehen Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie Selbstorganisation und Verantwortungsbewusstsein als wichtige Fähigkeiten bei Berufseinsteigern. Fachkenntnisse erwartet nur knapp jedes zweite Unternehmen. Dies geht aus der aktuellen Personalleiterbefragung von Randstad und dem ifo Institut hervor. „Für den erfolgreichen Berufseinstieg zählen aus Sicht vieler Unternehmen nicht nur Fachkenntnisse, sondern vor allem auch soziale Kompetenzen und Lernbereitschaft“, sagt ifo-Forscher Jonas Hennrich.

58 Prozent der Unternehmen nennen Lern- und Anpassungsfähigkeit als wichtige Kompetenz für Berufsanfänger. Innerhalb der fachlichen Anforderungen stehen vor allem fachspezifische Grundlagenkenntnisse und digitale Kompetenzen im Fokus. Kreativitäts- und Innovationsfähigkeit spielen mit rund 10 Prozent hingegen eine untergeordnete Rolle.

Gleichzeitig gewinnt der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) im Tätigkeitsfeld von Berufseinsteigern an Bedeutung. Bereits 14 Prozent der Unternehmen setzen KI ein, um Aufgaben von Berufsanfängern zu übernehmen. In den kommenden drei Jahren rechnen sogar 40 Prozent damit, dass KI Aufgaben von Berufsanfänger übernehmen wird. Die Zahl der Stellen für Berufseinsteiger ist bislang jedoch überwiegend stabil geblieben: Bei fast zwei Dritteln der Unternehmen gab es in den vergangenen drei Jahren keine Veränderungen, und auch für die kommenden drei Jahre rechnen die meisten mit einer gleichbleibenden Stellenanzahl.