Europa muss in seine eigene digitale Souveränität investieren
„Die jüngsten Ausfälle bei Amazon Web Services und Microsoft Azure zeigen erneut, wie abhängig wir von außereuropäischen Infrastrukturen sind. In ganz Europa stehen Organisationen vor derselben Frage: Können wir wirklich Datensicherheit und Compliance-Konformität gewährleisten, wenn unsere kritischsten Daten in ausländischen Gerichtsbarkeiten vorgehalten werden?
In Schweden sind beispielsweise zwei der wichtigsten Behörden des Landes, die Agentur für Sozialversicherung und das Zentralamt für Finanzwesen, zu gegensätzlichen Einschätzungen gekommen, ob die Nutzung von Cloud-Diensten aus den USA überhaupt rechtmäßig ist. Dies ist ein klares Zeichen dafür, dass Europa dringend ein eigenes, sicheres digitales Ökosystem aufbauen muss.
Bei Scrive sind wir davon überzeugt, dass die Sicherheit und Innovationsfähigkeit Europas von digitaler Souveränität abhängt – von der Entwicklung einer eigenen digitalen Infrastruktur, Standards und SaaS-Lösungen, mit denen unsere Daten keinen Außeneinflüssen unterliegen. Bei der Stärkung der digitalen Souveränität Europas geht es nicht nur um Compliance, sondern um Resilienz, Vertrauen und langfristige Wettbewerbsfähigkeit.“
Monir Gueblaoui, CPO bei Scrive