IP-Mittelstand

Business-News

Bitkom zur Digitalministerkonferenz

Erfolgreiche Digitalisierung kann in Deutschland nur gemeinsam gelingen. Bund und Länder müssen an einem Strang ziehen und ihre Kräfte bündeln.

Am heutigen Mittwoch tagt die Digitalministerkonferenz in Hamburg. Dazu erklärt Bitkom-Hauptgeschäftsführer Dr. Bernhard Rohleder:

„Erfolgreiche Digitalisierung kann in Deutschland nur gemeinsam gelingen. Bund und Länder müssen an einem Strang ziehen und ihre Kräfte bündeln. Ein moderner, dienstleistungsorientierter und effizienter Staat braucht keine 16 parallelen Digitalwelten, er braucht gemeinsame Standards und eine einheitliche Technologielandschaft. Der Bitkom-Länderindex hat gerade erst gezeigt, wie unterschiedlich digitale Stärken in Deutschland verteilt sind. Umso wichtiger ist es, dass die Länder Hand in Hand arbeiten. 

Wir begrüßen, dass die Digitalministerkonferenz einen Fokus auf Staatsmodernisierung legt. Entscheidend wird sein, dass die Vorschläge schnell und flächendeckend in die Anwendung kommen.“